19.11.02

Eichel muss wahrscheinlich 3,5 Milliarden Euro Umsatzsteuer zurückzahlen

Berlin (ots) - Den Haushalten von Bund, Ländern und Gemeinden droht nach Informationen des Hamburger Magazins stern ein zusätzliches Finanzloch in Milliardenhöhe. Hintergrund ist, dass der Europäische Gerichtshof (EuGH) voraussichtlich Anfang 2003 die Kappung des Vorsteuerabzuges bei vorwiegend dienstlich genutzten Firmenwagen für ungültig erklären wird. Diese so genannte "Lafontaine-Steuer" war im Zuge der ersten rot-grünen Steuerreform 1999 eingeführt worden.

Der Generalanwalt beim EuGH, dem das Gericht in der Regel folgt, hält die Beschränkung des Vorsteuerabzuges auf 50 Prozent für rechtswidrig (Aktenzeichen: C-17/01). Bei einem entsprechenden Urteil würden dem Fiskus knapp eine Milliarde Euro jährlich fehlen. Für Finanzminister Hans Eichel (SPD) und seine Länderkollegen dürfte es aber noch schlimmer kommen: Da die Jahresumsatzsteuerbescheide in der Regel unter Nachprüfungsvorbehalt stehen, müssten rund 3,5 Milliarden Euro an die Unternehmen zurückgezahlt werden.


Pädagogikprofessor Herrman: Lehrern mangelt es an Professionalität

Hamburg (ots) - Lehrer müssen eigene Leistungsstandards entwickeln, an denen sie sich und ihre Kollegen messen, fordert der Ulmer Pädagogikprofessor Ulrich Herrmann in der ZEIT. Anders als Ärzten, Rechtsanwälten und Apothekern fehle es Lehrern an einem gemeinsamen Ethos und an selbstgesetzten Standards. "Was erreicht werden soll, wie es erreicht werden soll und ob es erreicht wurde, bleibt der Definition des Einzelnen überlassen", sagt Herrmann.

Der Ulmer Wissenschaftler erforschte in einer Studie die Berufsbiografien von Lehrern. Er wollte herausfinden, wo Lehrer das lernen, was sie für ihren Beruf brauchen. Die Befragten bezeichneten sich überwiegend als Einzelkämpfer. Selbst bei sehr gutem Zusammenhalt im Kollegium, gebe es intensiveren Austausch nur mit wenigen Kollegen. In den Konferenzen gehe es meist um Organisatorisches, der Unterricht oder Probleme mit Schülern seien nur im Ausnahmefall ein Thema. Lehrerinnen beschrieben die männlichen Kollegen als besonders distanziert und unzugänglich.

zu den letzten Kurzmeldungen



Hauptseite Verzeichnis der Kurzmeldungen