50.000 Jahre alter Satellit kehrt zur Erde zurück
Botschaften aus der Vergangenheit der Menschheit

25.01.2004

(WD) Ein Satellit, der vor 50.000 Jahren auf der Erde gestartet wurde, ist nach einer langen Reise durch das Weltall wieder zur Erde zurückgekehrt.

"Die damals auf der Erde lebenden Menschen schickten den Satelliten "KEO" auf eine Umlaufbahn in etwa 1800 km Höhe, wo er seit 50.000 Jahren die Erde umkreiste. Jetzt stürzte der Satellit auf die Erde und offenbarte sein Innenleben: Durch mehrere Schutzschichten aus Titan, Wolfram, Aluminium und Kohlenstoff vor Einschlägen, Strahlung und Hitze geschützt, enthielt er eine Art Datenbibliothek, die den Menschen von damals, seine Technik, seine Geschichte, seine Kunst, und die Welt, in der er lebte, beschreibt.
Auch Portraits der verschiedenen ethnischen Gruppen, eine Sternenuhr, aus der sich der genaue Startzeitpunkt errechnen lässt, sowie ein künstlicher Diamant, in dem die Elemente Erde, Luft und Wasser, sowie ein menschlicher Blutstropfen enthalten sind, war mit an Bord.
Außerdem enthält der Satellit Millionen von Botschaften der damals lebenden Menschen, die mit Hilfe eines Lesegerätes, dessen Konstruktionsanleitung beigefügt ist, lesbar gemacht werden können. Sie berichten von den Ängsten, Sorgen, Ideen, Gedanken und Visionen der damaligen Menschheit und ermöglichen einen einzigartigen Blick zurück in das 21. Jahrhundert.
Vor 2,55 Mio. Jahren erlernte der Mensch den Gebrauch von Werkzeugen. Vor 550.000 Jahren entfachte zum erstenmal ein Mensch ein Feuer. Vor 150.000 Jahren wurden die ersten Menschen begraben. Vor 100.000 Jahren entstanden die ersten Höhlenmalereien und damit die ersten künstlerischen Kreationen. Vor 54.000 Jahren, kurz vor dem Start des jetzt zurückgekehrten Satelliten, entstand das Internet-Magazin www.newsatelier.de, das zur Zeit des Starts schon existierte und jetzt diese Meldung veröffentlicht."
Mit dieser Meldung, die sich an Bord des Satelliten KEO befinden wird und daher voraussichtlich im Jahr 52006 veröffentlicht wird, berichtet NEWSATELIER für die Menschen des 530. Jahrhunderts, oder wer oder was auch immer zu dieser Zeit auf der Erde leben mag, von der Rückkehr eines Satelliten aus einer fernen Vergangenheit: aus dem Jahr 2006. Das Projekt KEO des französischen Künstlers Jean-Marc Philippe ermöglicht es jedem Menschen, an Bord des Satelliten eine Botschaft an die Nachfahren der heutigen Menschheit zu schicken. Nähere Informationen sind auf www.keo.org zu finden.





Hauptseite                                                                           Kultur