Jahr der Chemie 2003

24.01.2003
(CM) Mit dem Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und interessierter Öffentlichkeit zu fördern, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Jahr 2003 zum „Jahr der Chemie“ ausgerufen. Das ganzjährige Großereignis ist anläßlich des 200. Geburtstages eines der bekanntesten deutschen Chemiker, Justus von Liebig, auf Initiative der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) ins Leben gerufen worden.

Das Jahr der Chemie 2003 ist das vierte Ereignis dieser Art, es führt die Reihe Jahr der Physik 2000, Jahr der Lebenswissenschaften 2001 und Jahr der Geowissenschaften 2002 fort. Allen Interessierten und insbesondere auch jungen Menschen soll die Faszination der Chemie näher gebracht werden. Im Blickpunkt stehen die verschiedenen Aspekte der Chemie in Deutschland: die Chemie als Wissenschaft und Basisdisziplin, die Chemie und ihre Produkte als Bestandteil des täglichen Lebens und die Chemie als eine der wichtigsten Industriezweige.

Über das ganze Jahr verteilt finden sowohl zentrale Großveranstaltungen als auch viele regionale Veranstaltungen statt. Zu den Höhepunkten der Aktivitäten 2003 gehören der durch das Bundesministerium (BMBF) unterstütze Bildungsgipfel Chemie am 22. Mai in Leipzig, der Wissenschaftssommer Mainz-Wiesbaden vom 16. bis 21. September gefördert durch die Initiative Wissenschaft im Dialog, der bundesweite Tag der Offenen Tür am 20. September des Verbandes der Chemischen Industrie und die Woche der Chemie anläßlich der GDCh-Jahrestagung vom 6. bis 10. Oktober in München.

Weitere Highlights des Wissenschaftsjahres sind der Chemie-Truck, das rollende Chemie-Labor mit einer Präsentationsfläche von ca. 60 m² als Info- und Show-Mobil, das durch die gesamte Republik fährt und das 105m lange Ausstellungsschiff, das von Anfang Juli bis Ende September zahlreiche Rheinhäfen anlaufen wird. Es gibt nicht nur was zum Sehen und Staunen, die Ausstellung auf dem Schiff  ist interaktiv konzipiert und im Chemie-Truck können die Besucher Experimente unter wissenschaftlicher Anleitung durchführen.

Der Chemie-Truck, eines der Highlights des „Jahres der Chemie 2003“ rollt bereits durch Deutschland. [1]

Der Chemie-Truck startete im Januar seine Tour durch Deutschland mit der Teilnahme an der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Im Laufe des Jahres, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum „Jahr der Chemie“ ausgerufen wurde, macht das rollende Chemie-Labor in über 40 Städten bei ca. 100 Veranstaltungen Halt.

Das mobile Labor gehört zu den Highlights der PR- und Event-Maßnahmen zum Jahr der Chemie 2003. Es werden nicht nur Experimente vorgeführt, die verantwortlichen Chemiker laden gerne Groß und Klein ein, unter Anleitung zu experimentieren. Der Truck verfügt auch über eine Infotheke, Tische und Stühle bieten zusätzlich Raum für Gesprächs- und Diskussionsrunden und können darüber hinaus für Podiumsdiskussionen genutzt werden.

Die Tour durch Deutschland bringt das rollende Chemie-Labor sowohl an Chemiker-Veranstaltungen als auch an Schulen und Universitäten, auch publikumsstarke Besuchermessen und Stadtfeste werden bei der Tour berücksichtigt. Radiosender und Lokalzeitungen kündigen die Veranstaltungen des Chemie-Trucks an.

Referenz:
[1] „Nachrichten aus der Chemie“ (Februar 2003)
                                                                                       Hauptseite                                                 Wissen