23.04.2005

Rechtsnationale entdecken ebay als Plattform

(MF) Dass die Rechtsnationalen auf dem Vormarsch sind und geschickt den Rechtsstaat für sich ausnutzen, dürfte weitgehend bekannt sein. Das Herumtreiben dieser Gruppe im Internet, um sich untereinander besser auszutauschen, ist ebenfalls bekannt; aber weniger bekannt ist, dass das Internet mittlerweile zu Rekrutierungszwecken benutzt wird. Die neueste Plattform dazu ist das renommierte Internetauktionshaus ebay.

Der enorme Wahlsieg in Sachsen hat der NPD und andern rechtsnationalen Gruppen einen enormen Auftrieb verliehen. Was lange gerade im Osten unter den Teppich gekehrt wurde, trat spätestens seit der Landtagswahl in Sachsen offen zu Tage. Was war geschehen?

NPD als "soziale" Organisation
Nach dem Fall der Mauer wurde die damalige DDR von der ehemaligen BRD regelrecht aufgesogen. Einrichtungen wie Jugendcafes wurden als "sozialistisch" abgetan und geschlossen. Jugendliche hatten plötzlich keine Räume mehr, in denen sie sich austauschen konnten, ihre freie Zeit verbringen konnten. Durch den Wegfall der Arbeitsplätze in der gesamten Region und der damit verbundenen Perspektivlosigkeit ist die NPD in die Lücken gesprungen, die der Staat geschaffen hat. Die NPD hat Billardcafes und Diskos für die Jugendlichen eingerichtet. Diese Einrichtungen werden politisch zunächst neutral gehandhabt, Politik oder gar Agitation findet dort nicht statt, die Jugendlichen sollen sich wohlfühlen und gerne wieder kommen. Der Eintritt ist umsonst und die Preise für Getränke sind dem knappen Budget der Kids angepasst. Kommen die Jugendlichen regelmäßig zum Kickern oder Billard spielen, werden diese dann von den älteren Jugendlichen, die dort als "Betreuer" auftreten, angesprochen, ob diese nicht auch mal Lust auf Ausflüge hätten. Auch diese werden von der NPD finanziert, genauso wie dort vertriebenen Jugendzeitschriften, die kostenlos ausliegen. In diesen Magazinen werden Probleme wie Jugendarbeitslosigkeit, aber auch Umweltprobleme behandelt, mit dem Hinweis: "Jeder kann ohne großen Zeit- und Kostenaufwand etwas für die Umwelt tun". Man kommt teilweise eher alternativ anmutend daher, Politik kommt erst später ins Spiel. Damit nicht genug, die NPD hat die Jugend fest im Visier: Demnächst soll die Schülerzeitung "Independent - unabhängige Schüler- & Jugendzeitung. kritisch - kreativ - zukunftsweisend" bundesweit an allen Schulen verteilt werden. Keine Frage, die Rechtsnationalen machen mobil, neuerdings sogar bei dem Internetauktionshaus ebay.

Jede Menge rechtsnationales Gedankengut bei ebay zu finden
Es ist schon seit langer Zeit bekannt, dass Rechtsnationale das Internet für sich nutzen. Dass aber nun ebay als Plattform zur Rekrutierung genutzt wird, ist neu und zeugt von der Selbstsicherheit, mit der diese Gruppierungen neuerdings auftreten. Kaum eine Gelegenheit wird ausgelassen, um die Ideologien zu verbreiten. Anbieter der rechtsnationalen Szene verkaufen diverse Literatur im großen Maßstab: Darunter Titel wie: "arische Weisheit" von 'Guido von List' oder DVDs wie "Hitlers politische Bewegung - Die NSDAP". Wer sich neulich die Buchbeschreibung zu einem Buch durchlesen wollte, welches sich mit Astroarchäologie im alten Europa beschäftigte, der las keine Buchbeschreibung, sondern rechtsnationale Thesen, die sich mit der aktuellen Tagespolitik, sowie deutscher Identität und der Überfremdung beschäftigte. Der Anbieter, der bei näherem Hinsehen, auch eindeutige Literatur im Angebot hatte (z. B.Hitlers Verrat an der nationalsozialistischen Idee), wurde mittlerweile gesperrt. Die Gründe der Sperrung teilte ebay nicht mit. Damit verbreiten die Anbieter jedoch nicht nur ihre Ideologien, sondern sie kommen auch in den Kontakt mit Menschen, die sie vorher noch nicht erreichen konnten und die sie dann anwerben können.

Kontakt durch ebay-Formmail
So bekam ein Bieter, der auf ein Buch aus dem Themenbereich alte europäische Geschichte bot, eine Email, nachdem er überboten wurde und die Auktion formal beendet war. Die Mail war sehr freundlich und scheinbar recht harmloser Natur. Bei der Mail handelte es sich um eine Formmail, die über ebay versendet werden kann. In dieser Email verweist ebay grundsätzlich darauf, dass man nicht kaufen solle:

"Wenn Ihnen der Verkäufer in dieser E-Mail anbietet, einen Artikel zu kaufen, ohne dass Sie der Höchstbietende sind oder den Artikel sofort gekauft haben (dies gilt auch für Angebote an unterlegene Bieter), antworten Sie bitte nicht darauf. Solche Transaktionen außerhalb der eBay-Website sind nicht sicher und werden nicht durch den Käuferschutz gedeckt."

Soweit so gut. Der freundliche Herr, der die Email sandte, wies jedoch ausdrücklich darauf hin, dass er kein Buch verkaufen möchte. Vielmehr bot er Adressen kleinerer Verlage an, die seltene Bücher zu diesem Themenbereich vertreiben. Dieses freundlich Angebot wurde angenommen und dann kam eine Mail, die es in sich hatte. Die Mail enthielt sowohl Email-Adressen als auch jede Menge URLs zu Seiten, die man zumindest teilweise vermutlich nicht auf Anhieb finden würde. Einige dieser Seiten kommen sogar zunächst recht harmlos daher. Guckt man sich aber die Seiten genauer an, so steckt man mitten im tiefsten rechtsnationalem Gedankengut. Andere Seiten kommen direkt zum Punkt. Aber damit nicht genug. Wer es ein wenig genauer möchte, kann auch direkten Kontakt zu Gruppierungen aufnehmen, denn auch konkrete Kontaktadressen werden genannt. Am Ende verbleibt der freundliche Herr mit dem Hinweis, dass bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung stehen würde.

Was bleibt, ist der unangenehme Gedanke, dass die Email-Adresse des Bücherwurms jetzt in Händen von Leuten gelandet ist, von er garantiert keine weiteren Emails erhalten möchte, und hofft, dass er dort in keinen Email-Verteiler gerät.

Verkäufer genau ansehen
Wer bei ebay Bücher oder DVDs kauft, die sich in irgendeiner Form mit deutscher oder alter europäischer Geschichte beschäftigen, sollten genau hinsehen, um wen es sich dabei handelt. Teilweise reicht es schon, wenn man sich die anderen Artikel des Anbieters ansieht. Grundsätzlich jedoch wäre es falsch, sich aus diesem Gebiet zurück zu ziehen und das Feld diesen Gruppen zu überlassen. Nach wie vor sollte man günstige Angebote von Privatanbietern oder renommierten Powersellern auch zu diesen Themenbereichen wahrnehmen.


Hauptseite Gesellschaft